Herzog Carl Eugen lebte im Residenz·schloss Ludwigsburg.
Im Residenz·schloss hat er gewohnt und gearbeitet.
Er musste sich dort an viele Regeln halten.
Carl Eugen besaß auch noch das Schloss Solitude.
Im Schloss Solitude hat er gefeiert.
Dort musste er sich nicht an die vielen Regeln halten.
Ein Schloss zum Feiern nennt man: Lust·schloss.
Schloss Solitude ist ein Lust·schloss.
Herzlich Willkommenim Schloss Solitude
Infos in Leichter Sprache
Über Schloss Solitude
Das Schloss ist ungefähr 150 Jahre alt.
Die Zeit damals hieß Rokoko.
Das ist auch eine Art zu Bauen.
Diese Bau·art können Sie gut erkennen.
Zum Beispiel an vielen Verzierungen außen und innen vom Schloss.
Schloss Solitude steht am Stadt·rand von Stuttgart.
Auf einem Berg.
Sie können von hier sehr weit schauen.
Vielleicht entdecken Sie auch Ludwigsburg.
Dort steht das Residenz·schloss.
Es ist nur 13 Kilometer entfernt.
Im Schloss Solitude gab es auch eine Militär·schule.
Dort lernte auch Friedrich Schiller.
Er ist ein sehr bekannter Dichter.
Schiller mochte die Schule nicht.
Da es hier viele Regeln und Strafen gab.
Schiller schrieb damals schon viele Geschichten.
Einmal verließ er die Schule.
Weil in Mannheim eine Geschichte von ihm im Theater gezeigt wurde.
Das war verboten.
Deshalb ging Schiller von der Schule weg.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Schloss Solitude anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert,
- ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Im Schloss Solitude gibt es ein Restaurant.
- Anschrift:
Schloss Solitude Gastronomie
Solitude 2
70197 Stuttgart - Telefon: 0 7 11 – 46 90 77 0
- Fax: 0 7 11 – 46 90 77 11
Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Schloss Solitude
Solitude 1
70197 Stuttgart - Telefon: 0 7 11 – 35 14 77 2
- Fax: 0 7 11 – 6 20 50 51
- E-Mail: info@schloss-solitude.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)